Datenschutzhinweise
Ihr Datenschutz ist unser Anliegen
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten bzw. Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Denn wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die Beachtung der Bestimmungen der Datenschutzgesetze (EU-DSGVO, BDSG, TDDDG) ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Andererseits respektieren wir, dass Ihre Zeit begrenzt ist und bieten Ihnen die umfangreichen Informationen als Kurzversion unserer allgemeinen Hinweise zur Datenverarbeitung als PDF zum Download an.
Hinweise zum Datenschutz
Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website und unserer Serviceangebote. Personenbezogene Daten sind alle Daten zu Ihrer Identität oder die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten sowie die IP-Adresse.
Für die Nutzung unserer Internetseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben müssen. In bestimmten Fällen benötigen wir jedoch Ihren Namen und Ihre Adresse sowie weitere Angaben, damit wir die gewünschten Dienstleistungen erbringen können. Dies gilt beispielsweise für die Zusendung von Informationsmaterial und bestellten Waren oder für die Beantwortung individueller Fragen, insbesondere jedoch für die Nutzung unseres Online-Kundenportals.
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und ggf. Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer. Darüber hinaus speichern und verarbeiten wir nur Daten, die Sie uns freiwillig oder automatisch zur Verfügung stellen.
Kinder und Jugendliche
Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.
Sicherheit
Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.
Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.
Datensicherheit Website
Unsere Website verwendet zur Verschlüsselung den Industriestandard SSL (Secure Sockets Layer). Dadurch wird die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Angaben über das Internet gewährleistet. Ob eine verschlüsselte Übertragung stattfindet, erkennen Sie anhand des geschlossenen Schlüssel-/bzw. Schloss-Symbols in der Anzeige Ihres Browsers.
Änderung der Datenschutzbestimmungen
Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.
Stand: Mai 2022
Die folgenden Informationen gelten für folgende Domains:
- www.gemeindewerke-hohenwestedt.de
- www.glasfaser-hohenwestedt.de
- www.freibad-hohenwestedt.de
sowie für folgende Social Media Profile:
Facebook: http://www.facebook.com/gemeindewerke-hohenwestedt.de
Instagram: https://instagram.com/gemeindewerke_hohenwestedt
1 - Wer ist Verantwortlicher und wen kann ich kontaktieren?
1.1 Verantwortlicher
1.2 Fragen, Anregungen, Beschwerden
2 - Für welche Zwecke werden die Daten verarbeitet?
2.1 Zweckbestimmung der personenbezogenen Daten
2.2 Zweckgebundene Verwendung
2.3 Sonderfall: Bewerberdaten
2.4 Dauer und Speicherung personenbezogener Daten
3 - Welche Daten werden beim Besuch der Website verarbeitet?
3.1 Automatisch erfasste Daten
3.2 SSL-Verschlüsselung
3.3 Kontaktformular
3.4 Kundenportal
3.5 Webshop
4 - Was gilt für Cookies?
Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise hier erläutert werden:
4.1 Funktionale / Existentielle Cookies
4.2 TYPO3
4.3 Tracking
4.4 Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter
4.5 Externe Links
5 - Was gilt für die Social Media Angebote?
5.1 Facebook und Instagram
6 - Was gilt bzgl. der Google Apps, Plugins und Tools?
6.1 Youtube
7 - Was gilt für für mich als Glasfaser-Kund*in?
Wenn Sie bei uns einen Glasfaseranschluss bestellt haben oder bestellen wollen, bzw. wir Ihnen Telekommunikationsdienstleistungen (insb. Internet, Telefonie und Pay TV) sowie damit zusammenhängenden Leistungen (Vertragsverhältnis nach TKG und TDDDG) bereitstellen, gelten die Datenschutzhinweise in diesem Abschnitt ab dem 1.12.2021 aufgrund der TKG Gesetzesnovelle und dem neuen TDDDG. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Kunden des Glasfaseranschlusses und Nutzer unserer Telekommunikationsdienstleistungen.
Ergänzend zu den allgemeinen Begriffen aus dem Datenschutzrecht (Art. 4 DSGVO) gelten hier die Begriffsbestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG), und Gesetzes zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten (TDDDG). Die Begriffe sind unter anderem in § 2 TDDDG und § 3 TKG aufgeführt.
7.1 Bestandsdaten
7.1.1 Detailinformationen
7.2 Dauer der Speicherung von Bestandsdaten
7.2.1 Detailinformationen
7.3 Beratung, Marktforschung sowie Werbung
7.3.1 Ihr Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung
7.4 Übermittlung von personenbezogenen Daten (Bestandsdaten) an Dritte
7.4.1 Übermittlung aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (Verhinderung und Aufklärung von Straftaten)
7.4.2 Übermittlung an Auskunfteien zum Zweck der Bonitätsprüfung
7.4.3 Beitreibung offener Forderungen (Inkasso)
7.4.4 Eintragung in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse / Endnutzerverzeichnisse
7.4.5 Nutzung der in öffentlichen Teilnehmerverzeichnissen und in Verzeichnissen für Auskunftsdienste gespeicherten Daten zu Werbezwecken durch Dritte
7.5 Verkehrsdaten
7.5.1 Was sind Verkehrsdaten?
7.5.2 Speicherung von Verkehrsdaten
7.6 Ausnahmen bei Störungsbeseitigung und Bekämpfung von Missbrauch
8 - Was gilt für Grundstückseigentümer bzgl. Glasfaseranschlüssen?
Datenschutzhinweise gem. Art. 13ff. DSGVO in Verbindung mit TKG sowie TDDDG für Grundstückseigentümer
Im Zusammenhang mit der Anbindung von Endstellen (sog. Haus- und Wohnungsstich) als auch im Zusammenhang mit der bloßen Querung von Grundstücken werden regelmäßig personenbezogene Daten des Eigentümers verarbeitet (u.a. Adresse, Grundstücksangaben, ggf. Bankverbindung etc.). Da der Vertragspartner des Nutzungsvertrages nicht immer auch Eigentümer des Grundstücks ist, folgen hier gesonderte Datenschutzhinweise.
8.1 Zweck der Datenverarbeitung sind nach § 134 TKG und § 145 TKG
8.2 Datenarten
8.3 Rechtsgrundlagen
8.4 Empfänger Ihrer Daten
8.5 Speicherdauer und Löschfristen
9 - Welche Rechte habe ich als Nutzer?
Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte mit Identitätsnachweis an den Verantwortlichen (s. Ziffer 1). Sie haben:
Recht auf Bestätigung und Auskunft: Sie haben nach Art, 15 DSGVO das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen.
Recht auf Berichtigung: Sie haben nach Art. 16 DSGVO das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.
Recht auf Löschung: Sofern nicht anderweitig ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gem. Art. 17 DSGVO gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt, d.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a, Abs. 3 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3 und 5, Abs. 3 AO, 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).Bei Bedarf senden Sie bitte eine E-Mail an: datenschutz@mc-technik.de
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu verlangen.
Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern, soweit dies technisch machbar ist.
Widerrufsrecht: Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.
Widerspruchsrecht: Sie haben nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Bei Bedarf senden Sie bitte eine E-Mail an: datenschutz@mc-technik.de. Die vorgenannten Rechte können Sie jederzeit gegenüber dem o.a. Verantwortlichen bzw. dem Datenschutzbeauftragten geltend machen.
Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben nach Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Postfach 7116, 24171 Kiel.
Wenn Sie unsere allgemeinen Hinweise zur Datenverarbeitung sowie weitere Informationen zu Ihren Betroffenenrechten herunterladen möchten, finden Sie hier ein PDF zum Download.
Stand: September 2023