Datenschutzhinweise

Ihr Datenschutz ist unser Anliegen

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Produkten bzw. Dienstleistungen und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten auch hinsichtlich des Schutzes Ihrer personenbezogenen Daten sicher fühlen. Denn wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Die Beachtung der Bestimmungen der Datenschutzgesetze (EU-DSGVO, BDSG, TDDDG) ist für uns eine Selbstverständlichkeit. 
Wir möchten, dass Sie wissen, wann wir welche Daten erheben und wie wir sie verwenden. Andererseits respektieren wir, dass Ihre Zeit begrenzt ist und bieten Ihnen die umfangreichen Informationen als Kurzversion unserer allgemeinen Hinweise zur Datenverarbeitung als PDF zum Download an.

Hinweise zum Datenschutz

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei der Nutzung unserer Website und unserer Serviceangebote. Personenbezogene Daten sind alle Daten zu Ihrer Identität oder die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten sowie die IP-Adresse. 
Für die Nutzung unserer Internetseite ist es nicht erforderlich, dass Sie personenbezogene Daten preisgeben müssen. In bestimmten Fällen benötigen wir jedoch Ihren Namen und Ihre Adresse sowie weitere Angaben, damit wir die gewünschten Dienstleistungen erbringen können. Dies gilt beispielsweise für die Zusendung von Informationsmaterial und bestellten Waren oder für die Beantwortung individueller Fragen, insbesondere jedoch für die Nutzung unseres Online-Kundenportals.
Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und ggf. Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer. Darüber hinaus speichern und verarbeiten wir nur Daten, die Sie uns freiwillig oder automatisch zur Verfügung stellen.

Kinder und Jugendliche

Personen unter 18 Jahren sollten ohne Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln. Wir fordern keine personenbezogenen Daten von Kindern und Jugendlichen an, sammeln diese nicht und geben sie nicht an Dritte weiter.

Sicherheit

Wir haben technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Alle unsere Mitarbeiter und alle an der Datenverarbeitung beteiligten Dritten sind auf den vertraulichen Umgang mit personenbezogenen Daten verpflichtet.
Im Falle der Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten werden die Informationen in verschlüsselter Form übertragen, um einem Missbrauch der Daten durch Dritte vorzubeugen. Unsere Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.

Datensicherheit Website

Unsere Website verwendet zur Verschlüsselung den Industriestandard SSL (Secure Sockets Layer). Dadurch wird die Vertraulichkeit Ihrer persönlichen Angaben über das Internet gewährleistet. Ob eine verschlüsselte Übertragung stattfindet, erkennen Sie anhand des geschlossenen Schlüssel-/bzw. Schloss-Symbols in der Anzeige Ihres Browsers.

Änderung der Datenschutzbestimmungen

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Sicherheits- und Datenschutzmaßnahmen zu verändern, soweit dies wegen der technischen Entwicklung erforderlich wird. In diesen Fällen werden wir auch unsere Hinweise zum Datenschutz entsprechend anpassen. Bitte beachten Sie daher die jeweils aktuelle Version unserer Datenschutzerklärung.

Stand: Mai 2022

Die folgenden Informationen gelten für folgende Domains:

  • www.gemeindewerke-hohenwestedt.de
  • www.glasfaser-hohenwestedt.de
  • www.freibad-hohenwestedt.de

sowie für folgende Social Media Profile:

Facebook:  http://www.facebook.com/gemeindewerke-hohenwestedt.de
Instagram: https://instagram.com/gemeindewerke_hohenwestedt


1 - Wer ist Verantwortlicher und wen kann ich kontaktieren?

1.1 Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist

Gemeindewerke Hohenwestedt GmbH

Am Gaswerk 8
24594 Hohenwestedt
Telefon: (0 48 71) 76 87 0
Fax: (0 48 71) 76 87 19

E-Mail: info@gemeindewerke-hohenwestedt.de

Weitere Informationen finden Sie auch im Impressum

1.2 Fragen, Anregungen, Beschwerden

Wenn Sie weitergehende Fragen zu unseren Hinweisen zum Datenschutz und zur Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten haben, können Sie sich direkt an unsere Datenschutzbeauftragte Frau Christiane Mestel, mc-Technik Dienstleistungs- und Consulting GmbH, Marienthaler Straße 24, 24340 Eckernförde, Tel. 04351-7321-0, Fax: 04351-7321-999, email: datenschutz@mc-technik.de wenden. Sie steht Ihnen auch im Fall von Auskunftsersuchen, Anregungen oder bei Beschwerden als Ansprechpartner zur Verfügung.

2 - Für welche Zwecke werden die Daten verarbeitet?

2.1 Zweckbestimmung der personenbezogenen Daten

Die von Ihnen zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden wir im Allgemeinen, um Ihre Anfragen zu beantworten, Ihre Aufträge zu bearbeiten oder Ihnen Zugang zu bestimmten Informationen oder Angeboten zu verschaffen. Zur Pflege der Kundenbeziehungen kann es außerdem erforderlich sein, dass wir oder ein von uns beauftragtes Dienstleistungsunternehmen diese personenbezogenen Daten verwenden, um Sie über Produktangebote zu informieren, die für Ihre Geschäftstätigkeit nützlich sind, oder um Online-Umfragen durchzuführen, um den Aufgaben und Anforderungen unserer Kunden besser gerecht zu werden.

2.2 Zweckgebundene Verwendung

Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zur Erfüllung des nachgefragten Services und zur Wahrung eigener berechtigter Geschäftsinteressen.
Selbstverständlich respektieren wir es, wenn Sie uns Ihre personenbezogenen Daten nicht für Werbezwecken, insbesondere für Direktmarketing oder zu Marktforschungszwecken überlassen wollen. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten weder an Dritte verkaufen noch anderweitig vermarkten.
Wir werden die von Ihnen online zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten nur für die Ihnen mitgeteilten Zwecke erheben, verarbeiten und nutzen Eine Weitergabe Ihrer personen-bezogenen Daten an Dritte erfolgt nicht ohne Ihre notwendige Einwilligung.
Erhebungen von personenbezogenen Daten sowie deren Übermittlung an Auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden erfolgen nur im Rahmen der einschlägigen Gesetze bzw. sofern wir durch eine gerichtliche Entscheidung dazu verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung verpflichtet.

2.3 Sonderfall: Bewerberdaten

Wenn Sie uns eine Bewerbung per Email zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BDSG, und – sofern Sie eine Einwilligung zur längeren Speicherung der Daten im Bewerberpool erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit ohne Angabe von Gründen für die Zukunft widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unseres Unternehmens ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind. Alle Daten werden – sollte es zu keiner Beschäftigung kommen – nach sechs Monaten gelöscht.

2.4 Dauer und Speicherung personenbezogener Daten

Ihre Daten werden von uns so lange gespeichert, wie diese für die jeweiligen der Verarbeitung zugrundeliegenden Zweck benötigt werden. Darüber hinaus speichern wir Daten nur, soweit wir hierzu rechtlich verpflichtet sind und legen hierbei die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zugrunde.

3 - Welche Daten werden beim Besuch der Website verarbeitet?

3.1 Automatisch erfasste Daten

Bei der rein informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir, bzw. unser Hostinganbieter, nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server in so genannten Server-Log-Dateien übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten, sowie ggf. gesetzlich geforderte Nachweise erbringen zu können (Rechtsgrundlage § 25 Abs. 2 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit c und lit f DSGVO).

•              IP-Adresse

•              Datum und Uhrzeit der Anfrage

•              Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)

•              Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)

•              Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode

•              jeweils übertragene Datenmenge

•              Website, von der die Anforderung kommt

•              Browser

•              Betriebssystem und dessen Oberfläche

•              Sprache und Version der Browsersoftware

Logfile-Informationen werden aus Sicherheitsgründen (z. B. zur Aufklärung von Missbrauchs- oder Betrugshandlungen) für die Dauer von maximal 7 Tagen gespeichert und danach gelöscht. Daten, deren weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist, sind bis zur endgültigen Klärung des jeweiligen Vorfalls von der Löschung ausgenommen. Ein Teil dieser Daten wird benötigt, um die von uns nach Art. 32 DSGVO zu gewährleistende Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität von Daten zu gewährleisten.

Ferner werten wir einige dieser technischen Daten anonym und lediglich zu statistischen Zwecken aus, um unseren Internetauftritt ständig weiter optimieren und unsere Internetangebote noch attraktiver gestalten zu können. Diese anonymen Daten werden getrennt von personenbezogenen Informationen auf gesicherten Systemen gespeichert und lassen keine Rückschlüsse auf eine individuelle Person zu. Ihre personenbezogenen Daten und Ihre Privatsphäre sind also jederzeit geschützt. Eine Zusammenführung dieser Dateien mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

3.2 SSL-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Gründen der Sicherheit und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel der Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://” auf „https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

3.3 Kontaktformular

Ihre eingegebenen Angaben aus dem Kontaktformular (insbesondere Name, Firma, Anschrift, Telefon und E-Mail) speichert die Gemeindewerke Hohenwestedt GmbH ausschließlich zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage und der Kommunikation mit dem Nutzer. Eine verschlüsselte Übermittlung der Daten wird nicht garantiert und wir weisen darauf hin, keine vertraulichen Informationen über das Kontaktformular zu senden.
Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.
Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

3.4 Kundenportal

Die Registrierung und Anmeldung in unserem Kundenportal sind freiwillig. Sie ermöglichen Ihnen den Abschluss eines Online-Vertrages sowie einen verschlüsselten Zugriff auf Ihre bei uns hinterlegten Daten und eine sichere Korrespondenz innerhalb des Portals. Insofern finden Sie dort auch Ihre Verträge, Rechnungen und andere Dokumente mit vertraulichen Daten. Im Rahmen der Kundenselbstablesung haben Sie auch die Möglichkeit den Zählerstand direkt im Kundenportal einzugeben. Sofern bei Ihnen die Möglichkeit besteht, den Zählerstand per OCR-Erkennung über den Button „erkennen“ zu erfassen, erscheint der Hinweis, dass hierzu der Zugriff auf die Kamera des Endgeräts benötigt wird. Sobald Sie den Zugriff bestätigen, öffnet sich die Kamera, welche ausschließlich zur Erkennung des Zählerstands ausgerichtet ist. Wird der Zählerstand korrekt erkannt, können Sie diesen durch Bestätigung übernehmen. Das Foto des erfassten Zählerstands wird ebenfalls übermittelt.

Die Sicherheit des Kundenportals und der Umfang des Angebotes dienen somit der Kundenzufriedenheit.


Wenn Sie sich für die Nutzung des Kundenportals registrieren, verarbeiten wir die personenbezogenen Daten, die für die Einrichtung und Verwaltung Ihres Zugangs erforderlich sind (Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort) und prüfen, ob Ihre angegebene Adresse existiert. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Rechtsgrundlage für die Messwert-/ Zählerstandserhebung und –verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i. V. m. §§ 49, 50 Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) sowie der jeweils bestehende Vertrag mit Ihnen.

Wenn Sie unser Kundenportal nutzen, werden Sie über einen verschlüsselten Registrierungsprozess auf unserem Server bei unserem Hoster Service Plus, Neumünster eingeloggt.
Bei jedem Besuch des Kundenportals erheben und speichern wir Ihre IP-Adresse, den verwendeten Browser und die Nutzungszeiten. Diese personenbezogenen Daten werden umgehend nach ihrer Erhebung anonymisiert. Die Verarbeitung dieser personenbezogenen Daten erfolgt zu dem Zweck, die Sicherheit und Funktionsfähigkeit des Kundenportals zu gewährleisten sowie die Nutzerfreundlichkeit sicherzustellen und zu verbessern. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist in diesem Fall Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO i. V. m. Art. 32 DSGVO, die gesetzliche Anforderung für Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität durch technische und organisatorische Maßnahmen zu sorgen.
Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Nutzung des Kundenportals gespeichert. Sie werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr benötigt werden, es sei denn, wir sind aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zur weiteren Speicherung verpflichtet oder die Speicherung der Daten ist im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsfristen für Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich.
Sie können durch eine Löschung Ihres Portalzugangs jederzeit die Inanspruchnahme der Dienstleistung beenden.

3.5 Webshop

Um über unseren Webshop Bestellungen tätigen zu können, muss jeder Kunde ein passwortgeschütztes Kundenkonto einrichten. Dieses beinhaltet eine Übersicht über getätigte Bestellungen und aktive Bestellvorgänge. Sofern Sie als Kunde den Onlineshop verlassen, werden Sie automatisch ausgeloggt.
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Passwortmissbrauch, sofern dieser nicht von dem Betreiber selbst verursacht wurde.
Sämtliche Daten, die von Ihnen im Rahmen einer Bestellabwicklung eingegeben werden, werden gespeichert und verarbeitet. Dazu gehören:

  • Name, Vorname
  • Adresse
  • Zahldaten
  • E-Mail-Adresse

Jene Daten, die zur Auslieferung oder Auftragsabwicklung zwingend notwendig sind, werden an dritte Dienstleister weitergegeben.
Zur Nutzung von Zahlungssystemen auf unserem Webshop nutzen wir die S-Public Services GmbH als Payment Service Provider. Mittels einer Schnittstelle zu ihrem System „GiroCheckout“ stellt die S-Public Services GmbH die systemseitige Anbindung unseres Webshops an die folgenden Zahlverfahren für uns sicher:

  • giropay
  • eps
  • IDeal
  • paydirekt
  • Kreditkarten
  • GiroCode
  • Lastschrift
  • PayPal
  • Sofort Überweisung

Dabei werden, je nach Zahlverfahren, folgende Daten zunächst an die S-Public Services GmbH über GiroCheckout und danach an das jeweilige Zahlungssystem und deren Dienstleister für die Abwicklung der Zahlungen weitergegeben bzw. abgerufen:

  1. Name und Vorname
  2. IBAN
  3. E-Mail-Adresse
  4. Information zur Volljährigkeit bei giropay ID – Altersverifikation (das Geburtsdatum wird nicht weitergeleitet)
  5. Informationen zur Bestätigung der Kontoverbindung bei giropay ID – Kontoverifikation (IBAN und den BIC sowie den Vor- und Zunamen des dazugehörigen Kontoinhabers)

Weitere Informationen können Sie den AGB der S-Public Services GmbH (www.s-publicservices.de) entnehmen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung und für die Übertragung der Daten an die o.g. Dritten ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Daneben ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung.

Die Übermittlung der Daten und die Verarbeitung derselben ist notwendig, um die Zahlung der von Ihnen auf unserem Webshop getätigte Transaktion mit der von Ihnen gewählten Zahlungsart durchführen und so die Transaktion abschließen zu können.

Sowie die Aufbewahrung Ihrer Daten nicht mehr erforderlich oder gesetzlich geboten ist, werden diese gelöscht.

4 - Was gilt für Cookies?

Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die das Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise hier erläutert werden:

4.1 Funktionale / Existentielle Cookies

Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.
Für notwendige Cookies benötigen wir keine Einwilligung, sie dürfen nach § 25 Abs. 2 TTDSG gesetzt werden.

4.2 TYPO3

Unser Content Management Tool TYPO3 verwendet einen Session-Cookie um Benutzerinteraktionen zu ermöglichen. Dies wird zum Beispiel bei der Verwendung von Formularen benötigt. Dadurch können generierte Webseiten einem Benutzer genau zugeordnet werden. Dieses Cookie ist notwendig, um die Webseite bereitzustellen. Rechtsgrundlage ist hier § 25 Abs. 2 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit f DSGVO.

4.3 Tracking

Wir setzen keine Tracking oder Tracing Cookies.

4.4 Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Es kann vorkommen, dass innerhalb dieses Onlineangebotes Inhalte Dritter, wie zum Beispiel RSS-Feeds oder Grafiken von anderen Webseiten eingebunden werden. Dies setzt immer voraus, dass die Anbieter dieser Inhalte (nachfolgend bezeichnet als „Dritt-Anbieter“) die IP-Adresse der Nutzer wahrnehmen. Denn ohne die IP-Adresse könnten sie die Inhalte nicht an den Browser des jeweiligen Nutzers senden. Die IP-Adresse ist damit für die Darstellung dieser Inhalte erforderlich. Wir bemühen uns, nur solche Inhalte zu verwenden, deren jeweilige Anbieter die IP-Adresse lediglich zur Auslieferung der Inhalte verwenden. Jedoch haben wir keinen Einfluss darauf, falls die Dritt-Anbieter die IP-Adresse, zum Beispiel für statistische Zwecke, speichern. Soweit uns dies bekannt ist, klären wir die Nutzer darüber auf.

4.5 Externe Links

Sofern Sie externe Links nutzen, die im Rahmen unserer Internetseiten angeboten werden, erstreckt sich diese Datenschutzerklärung nicht auf diese Links. Wenn wir Links anbieten, bemühen wir uns sicherzustellen, dass auch diese unserer Datenschutz- und Sicherheitsstandards einhalten. Wir haben jedoch keinen Einfluss auf die Einhaltung der Datenschutz und Sicherheitsbestimmungen durch andere Anbieter. Informieren Sie sich deshalb bitte auf den Internetseiten der anderen Anbieter auch über die dort bereitgestellten Datenschutzerklärungen.

5 - Was gilt für die Social Media Angebote?

5.1 Facebook und Instagram

Der Facebook Konzern hat sich im Oktober 2021 in „Meta“ umbenannt. Darunter fallen auch die Angebote „Messenger“ und „WhatsApp“. Alle Informationen zum Datenschutz und Cookies sowie zur Verarbeitung Ihrer Daten gelten für den gesamten Konzern. Da auch Meta die Referenzen unter „Facebook“ angibt, nennen wir hier Facebook stellvertretend für alle Angebote des Meta-Konzerns.

Sofern Sie unser Facebook- und/oder Instagram Angebot nutzen, werden Daten an das Headquarter, 1 Hacker Way, Menlo Park, California 94025, USA übermittelt.

In Europa wird der Konzern durch Facebook Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland vertreten. Autorisierter Vertreter ist Gareth Lambe, eingetragen in Irland (Companies Registration Office) Handelsregisternummer 462932.

Alle Informationen zum Datenschutz von Facebook finden sie hier.

Laut EuGH Urteil vom 5.6.2018 agieren wir mit Facebook als gemeinsam Verantwortliche gem. Art. 26DSGVO. Leider war es uns bislang nicht möglich einen rechtskonformen Vertrag gem. Art. 26 DSGVO (joint control) zu schließen, da Facebook nicht gerne mit seinen Nutzern kommuniziert und Verträge nur einseitig vorgibt. Demnach übernimmt Facebook die primäre Verantwortung für die Verarbeitung von Insights-Daten im Rahmen der DSGVO. Infolgedessen verweisen wir hier gern auf die Datenschutzinformationen von Facebook.
Die Datenrichtlinie von Facebook, einschließlich der Informationen über Ihre Rechte als Betroffener, finden Sie hier. Wenn Sie eine Website aufrufen, auf der ein Social Plugin implementiert ist, dann baut Ihr Browser – nach der Aktivierung durch Anklicken – mit Hilfe von Cookies eine direkte Verbindung mit Facebook auf und spielt nach unseren Informationen unmittelbar die folgenden Daten an Facebook aus:
Datum und Uhrzeit des Besuches, die Internet-Adresse/URL der Site, die Sie gerade besuchen, die IP-Adresse, das Gerät, das Sie verwenden, den Browser, das Betriebssystem, die Nutzerkennung, wenn Sie registrierter Nutzer bei Facebook sind sowie gegebenenfalls den Namen und Vornamen sowie natürlich die Information, dass Sie dieses konkrete Plugin auf unserer Seite verwendet haben.
Wir haben leider keinen Einfluss darauf, welche Daten Facebook tatsächlich erhebt, nutzt oder speichert. Bitte lesen Sie dazu die Datenschutzrichtlinie sowie die Cookie-Richtlinie von Facebook. Sie sollten darüber hinaus wissen, dass Facebook über diese Social-Plugins über unsere Webseite Daten über Sie sammelt (z. B. auf welcher Seite Sie konkret waren) und mit Ihren bei Facebook gespeicherten Mitgliedsdaten verknüpfen kann – und zwar unabhängig davon, ob Sie die Teilen-Funktion des Plugins selbst nutzen oder nur einmal geklickt haben. Denn nach unserem Kenntnisstand ist es durchaus möglich, dass Facebook über sogenannte ständige Cookies die bei aktivierten Social-Plugins erhobenen Daten auch zu einem späteren Zeitpunkt mit den Mitgliedskonten verknüpfen kann. Infolgedessen sollten Sie das Setzen von Cookies von Facebook über Ihre Browser-Einstellungen unterbinden.

6 - Was gilt bzgl. der Google Apps, Plugins und Tools?

6.1 Youtube

Unsere Website nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen.
Bei den durch Youtube verarbeiteten Daten (Nutzungsdaten und sonstige gerätespezifische Daten, die einem bestimmten Nutzer zugeordnet werden können) handelt es sich um personenbezogene Daten i. S. d. DSGVO. Entsprechend ist ein rechtmäßiger Einsatz von Youtube in der Regel nur aufgrund Ihrer wirksamen Einwilligung (Rechtsgrundlage § 25 Abs. 1 TTDSG i. V. m. Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO) möglich.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://policies.google.com/?hl=de.

Die Nutzungsbedingungen für Youtube finden Sie hier.

Die Datenschutzerklärung von Youtube können Sie hier einsehen.

7 - Was gilt für für mich als Glasfaser-Kund*in?

Wenn Sie bei uns einen Glasfaseranschluss bestellt haben oder bestellen wollen, bzw. wir Ihnen Telekommunikationsdienstleistungen (insb. Internet, Telefonie und Pay TV) sowie damit zusammenhängenden Leistungen (Vertragsverhältnis nach TKG und TDDDG) bereitstellen, gelten die Datenschutzhinweise in diesem Abschnitt ab dem 1.12.2021 aufgrund der TKG Gesetzesnovelle und dem neuen TDDDG. Sie beziehen sich ausschließlich auf die Kunden des Glasfaseranschlusses und Nutzer unserer Telekommunikationsdienstleistungen.
Ergänzend zu den allgemeinen Begriffen aus dem Datenschutzrecht (Art. 4 DSGVO) gelten hier die Begriffsbestimmungen des Telekommunikationsgesetzes (TKG), und Gesetzes zur Regelung des Datenschutzes und des Schutzes der Privatsphäre in der Telekommunikation und bei digitalen Diensten (TDDDG). Die Begriffe sind unter anderem in § 2 TDDDG und § 3 TKG aufgeführt.

7.1 Bestandsdaten

Im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gem. Telekommunikationsgesetz (TKG) verarbeitet die Gemeindewerke Hohenwestedt GmbH (im Folgenden auch „Wir“) die bei Vertragsschluss und während der Vertragslaufzeit erhobenen Daten, die zur gegenseitigen, ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erforderlich sind. Zu diesen gehören: Anrede, Vor- und Nachname, Anschrift (Straße, Hausnummer und Ort), Geburtsdatum, Telefonnummern und/bzw. E-Mail-Adressen, Daten über die Zahlungsabwicklung (Bankverbindungen), Daten zu den verwendeten Produkten, Kundennummer.
Sofern die Datenverarbeitung der Bestandsdaten nicht durch das TKG gedeckt ist, richtet sich die Verarbeitung nach den allgemeinen Datenschutzbestimmungen (s. o.).

7.1.1 Detailinformationen

Stamm- und Bestandsdaten im Sinne des § 3 Nr. 6 TKG sowie § 2 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG sind Daten eines Endnutzers, die für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung, Änderung und Beendigung eines Vertragsverhältnisses über Telekommunikations- und ggf. IPTV Dienste direkt beim Endnutzer erhoben werden.

Zu den Bestandsdaten gehören:

•              Name, Vorname

•              Geburtsdatum

•              Anschrift

•              Vertragsdaten (z.B. Kundennummer)

•              Passwörter (soweit von uns für den Kunden vergeben)

•              Abrechnungsdaten

•              Bankdaten

•              Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefon und ggf. Faxnummer)

Die Bestandsdaten werden – soweit erforderlich – auch vor Abschluss des Vertrages verarbeitet, so-weit dies im Rahmen der vorvertraglichen Erstellung, Bearbeitung und Abwicklung der Vertrags-zusammenfassung gem. § 54 Abs. 3 TKG erforderlich ist.

Soweit im Zusammenhang mit der Identitätsfeststellung für die Begründung und Änderung des Vertrages und Erfassung der Bestandsdaten erforderlich ist, behalten wir uns die Vorlage eines amtlichen Ausweises vor. Der Identitätsnachweis kann wie folgt erbracht werden:

•              Durch Vorlage des amtlichen Ausweises, von dem wir eine Kopie erstellen dürfen, § 7 TTDSG

•              Durch den elektronischen Identitätsnachweis gem. § 18 des Personalausweisgesetzes

•              Gem. § 12 des eID-Karte-Gesetzes oder

•              Gem. § 28 Abs. 5 des Aufenthaltsgesetzes

Im Rahmen von Änderungen der Vertragspartnerstellung (z.B. aufgrund eines Erbfalles oder Begründung/Aufhebung einer eingetragenen Lebenspartnerschaft) oder Namensänderung (z.B. aufgrund von Eheschließung) sind entsprechend folgende Nachweise erforderlich:

•              Heirats-/Scheidungsurkunde

•              Namensänderungsurkunde

•              Bestätigung über die Begründung/Aufhebung der eingetragenen Lebenspartnerschaft

•              Sterbeurkunde

Sofern es sich bei den Teilnehmern um juristische Personen handelt, gelten ergänzend folgende Bestandsdaten:

•              Name und Anschrift der Gesellschaft

•              vertretungsberechtigte Organe

•              ggf. Handels- bzw. Gewerberegister

Im Falle von Kündigungen wegen Umzugs (und sofern wir am neuen Standort die Leistung nicht erbringen können) behalten wir uns vor, als Nachweis für den erfolgten Umzug eine entsprechende Abmelde- oder Ummeldebestätigung als Nachweis für den erfolgten Umzug zu verlangen.

Wenn Sie die Pay-TV-Leistungen nutzen, verarbeiten wir Ihre Nutzungsdaten, die für die Diensteerbringung erforderlich sind. Diese Nutzungsdaten umfassen Informationen über die von Ihnen genutzten Funktionen und

•              Menüaufrufe von Pay-TV

•              Seitenaufrufe (Klicks)

•              konsumierte Inhalte (VoD, live TV, Aufnahmen, Restart, Timeshift)

•              Vor- und Zurückspulen von Videoinhalten auf Abruf (VoD)

•              Geplante, erfolgreich durchgeführte und gelöschte Aufnahmen

•              Umschaltvorgänge der Geräte

•              Einloggen und Ausloggen

•              Nutzungsdauer

•              Aufrufe der Anwendungen

•              Geladene Inhalte (VoD, Aufnahmen)

Diese Nutzungsdaten werden nach der Erhebung und vor der Auswertung pseudonymisiert und zu Statistiken aggregiert. Die statistische Auswertung der Nutzungsdaten erfolgt anonym, so dass keine Rückschlüsse auf einzelne Kunden / Nutzer /Media Receiver oder sonstige Hardware möglich sind. Alle erhobenen Daten werden nach max. 3 Monaten gelöscht.

7.2 Dauer der Speicherung von Bestandsdaten

Zur Begründung, Ausgestaltung und Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen als Kunde von Telekommunikationsdienstleistungen speichern wir die Daten bis zu 3 Monate nach Beendigung des Vertrages. Mit dem Ablauf dieser Frist erfolgt keine Löschung, sondern eine Sperre der Daten, soweit wir nach Handels- und Steuerrecht die Daten bis zu 10 Jahre speichern müssen (Art. 6 Abs. 1 lit c DSGVO).
Diese Speicherung gilt auch für die Rechnungssummen. Speziell für die anfallenden Einzelverbindungen und die hieraus folgenden Abrechnungsdaten gilt, dass wir diese für die Dauer von 3 Kalendermonaten speichern, sofern dies zu Abrechnungszwecken mit Ihnen oder anderen Netzbetreibern oder Diensteanbietern erforderlich ist. Außerdem sind die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten oder Auskunfts- oder Überwachungspflichten gegenüber staatlichen Institutionen im Rahmen der Gesetze (§§ 170 ff. TKG) zu erfüllen.
Freiwillig gemachte Angaben werden nach Beendigung des Zwecks, spätestens aber mit der Löschung aller Bestandsdaten sowie bei Widerruf Ihrer Einwilligung gelöscht.
Die Löschung erfolgt hingegen nicht, wenn von Ihnen eine diesbezügliche Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO) vorliegt
Sofern Sie als Zahlungspflichtiger fristgerecht Einwendungen erheben, werden die Daten bis zur Klärung der Einwendungen bzw. Forderungsbeitreibung gespeichert. Eine weitere Speicherung erfolgt nur in Ausnahmefällen, wenn dies nach dem TTDSG zugelassen ist (z. B. Störungsbeseitigung, Missbrauchsaufklärung und -verhinderung).

7.2.1 Detailinformationen

Löschfristen je nach Datenart und Zweck der Verarbeitung

Kategorie personenbezogener Daten

Löschungsfrist

Stamm- und Bestandsdaten *) im Sinne des § 3 Nr. 6 TKG sowie § 2 Abs. 2 Nr. 2 TTDSG (bei bestehendem Vertrag)

6 Monate nach Beendigung des Vertrages  **)

Stamm- und Bestandsdaten *) im Sinne des § 3 Nr. 6 TKG sowie § 2 Abs. 2 Nr. 2 TTDSGG (bei nicht bestehenden Verträgen – z.B. bei ausgeübten Widerrufsrechten oder der Kunde nach Übermittlung der Vertragszusammenfassung die Bestellung nicht absendet bzw. nach erfolgter nachträglicher Übermittlung der Vertragszusammenfassung diese nicht genehmigt)

1 Monat nachdem feststeht, dass der Vertrag nicht geschlossen wird bzw. widerrufen wurde. **)

Ausweiskopie für Zwecke der Begründung und Änderung eines Vertragsverhältnisses im Sinne des § 7 TTDSG

Unverzügliche Vernichtung nach erfolgter Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Endnutzers.

Verkehrsdaten *) - Telefondienst (soweit abrechnungsrelevant und kein Streitfall vorliegt) ***)

Max. 6 Monate nach Rechnungsversand **)

Verkehrsdaten - Telefondienst (soweit nicht abrechnungsrelevant und Zweck erfüllt – z.B. Einzelverbindungsnachweis übermittelt) ***)

Unverzüglich **)

Verkehrsdaten – Internetdienst (Login, Benutzerkennung etc.)

7 Tage

Nachrichteninhalte

Löschung durch den Kunden selbst bzw. nach jeweiliger Vereinbarung/ Leistungsbeschreibung

Sonderfall Daten im Kundenportal

Im Falle der Hinterlegung der Rechnungen in einem Account zum Download wird die Rechnung dort jeweils bis zum kundenseitig erfolgten Download hinterlegt (maximal jedoch bis 6 Monate nach Ende des Vertragsverhältnisses)

Im Falle der Hinterlegung der Verkehrsdaten in einem Account zum Download werden diese Verkehrsdaten maximal 6 Monate nach Hinterlegung gespeichert und dann automatisch gelöscht.

*) für bestimmte Daten können zudem im Einzelfall aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Geldwäschegesetz Aufbewahrungsfristen bis zu 10 Jahre bestehen. Des Weiteren können auch gesetzliche Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahre es erforderlich machen, dass bestimmte Daten zur Beweissicherung aufbewahrt werden.
**) es sei denn, es liegt eine Einwilligung Ihrerseits zu einer längeren Speicherung vor, z.B. weil Sie explizit wünschen, dass Verbindungsdaten weitere zehn (10) Wochen nach Rechnungsversand versendet werden. Eine Speicherung für Missbrauchs- und Betrugsanalyse von bis zu 7 Tagen bleibt vorbehalten. 
***) Die Löschung erfolgt nicht, wenn aufgrund gültiger Rechtsvorschrift oder richterlicher Anordnung eine weitere Speicherung vorgeschrieben ist.

7.3 Beratung, Marktforschung sowie Werbung

Die Gemeindewerke Hohenwestedt möchte Sie im Rahmen einer der Bestandskundenbetreuung regelmäßig über aktuelle Leistungen informieren. Wir möchten daher Ihre Rufnummer, Post- und/ oder E-Mail-Adresse zur Beratung, Werbung und Marktforschung für ausschließlich eigene Zwecke und zur bedarfsgerechten Gestaltung unserer eigenen Telekommunikationsdienstleistungen nutzen. Dieser Nutzung können Sie natürlich jederzeit in Textform widersprechen.

7.3.1 Ihr Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personen-bezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung. 
Wenn Sie der Verarbeitung zum Zwecke der Direktwerbung widersprechen, so werden Ihre personenbezogenen Daten mit Wirkung für die Zukunft nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet. Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Ihres Namens, Ihrer Adresse und Ihres Geburtsdatums erfolgen und sollte gerichtet werden an:
Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an datenschutz@gemeindewerke-hohenwestedt.de, ein Schreiben oder ein Fax.

7.4 Übermittlung von personenbezogenen Daten (Bestandsdaten) an Dritte

Innerhalb von unserem Unternehmen erhalten die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die mit der Bearbeitung betraut sind im Rahmen der Erforderlichkeit oder angemessener Zweckmäßigkeit. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Zugriff auf die personenbezogenen Daten erhalten, wenn diese unseren schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen sowie das allgemeine Datengeheimnis im Rahmen einer Auftragsverarbeitung wahren und – soweit anwendbar – das Fernmeldegeheimnis wahren.
Darüber hinaus erfolgen im Rahmen der Realisierung von Diensten in unserem Netz der Datenaus-tausch mit den beteiligten Netzbetreibern und anderen Diensteanbietern nach dem TTDSG und Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO, insbesondere bei einem Anbieterwechsel (Rechtsgrundlage § 59 TKG n.F., geändert durch TKModG) sowie dem Herstellen und Halten von Verbindungen über die Netzgrenzen sowie zur Abrechnung und der Einziehung von Forderungen.
Drittempfänger im Rahmen der normalen Vertragsabwicklung sind:

•              Call-Center

•              IT-Dienstleister

•              Marketing Dienstleister

•              Druckdienstleister

•              Beratung und Consulting

•              Auskunfteien

•              Inkasso

•              Verwaltungen von Kommunen und Zweckverbänden für den Breitbandausbau

•              Andere Marktteilnehmer, die Telefonanschlussleitungen vermieten

•              Andere Marktteilnehmer im Rahmen eines Anbieterwechsels

•              Vertriebspartner

•              Lieferanten von Mailing-, Telefonie- und IPTV-Leistungen

•              Ausgewählte Fachbetriebe, Servicetechniker für die Inbetriebnahme und Entstörung Ihres Anschlusses

•              Logistikdienstleister

•              Analyse-Spezialisten

•              Akten- und Datenträgerentsorgung

•              Behörden / Förderstellen

•              gesetzliche Betreuer und Personen, für die eine Vollmacht besteht

Diese Übermittlung erfolgt nur im Rahmen der Erforderlichkeit (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder soweit nach dem TTDSG zulässig, siehe insbesondere §§ 8 – 12 TTDSG. Die Einzelheiten des Datenaustauschs und der Datenverarbeitung richten sich nach der Art des in Anspruch genommenen Dienstes.
Die Daten werden zum aktuellen Zeitpunkt nicht in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) übermittelt. Eine Datenübermittlung an Drittländer findet nur statt, wenn die Empfänger geeignete Garantien für ein angemessenes Datenschutzniveau nachweisen können.
Nutzen Sie die Dienste Dritter über den von uns bereitgestellten Anschluss, erfahren Sie von diesen Dritten weitere Einzelheiten. Da uns die möglichen dritten Anbieter, die sie über unseren Anschluss nutzen, nicht vorab bekannt sind, können wir Ihnen an dieser Stelle keine konkreten Angaben zu der Adresse machen, unter der Sie Ihren jeweiligen dritten Diensteanbieter erreichen.
Eine Übermittlung erfolgt bei Bestehen einer rechtlichen Verpflichtung an öffentliche Stellen, bei-spielsweise Strafverfolgungsbehörden, Finanzbehörden und Kommunen, siehe Ziffer 7.4.1.
Außerdem erfolgt eine Übermittlung an gesetzliche Betreuer und Personen, für die eine Vollmacht besteht.
Für die Einholung von Wirtschafts- und Bonitätsauskünften arbeiten wir mit Auskunfteien (Dritten) zusammen, siehe Ziffer 7.4.2. Bei der Beitreibung von Forderungen arbeiten wir mit Dritten zusammen, siehe Ziffer 7.4.3.
Wir werden insbesondere keine personenbezogenen Daten zu Zwecken der Werbung oder des Adresshandels an Dritte übermitteln, es sei denn, Sie wünschen dies (siehe Ziffer 7.4.4 und 7.4.5)

7.4.1 Übermittlung aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen (Verhinderung und Aufklärung von Straftaten)

Sofern wir von einer berechtigten Behörde in den gesetzlich zulässigen Fällen dazu aufgefordert wer-den, sind wir verpflichtet, die angeforderten Daten an diese weiterzugeben. Dies umfasst je nach Art und Umfang der Aufforderung auch Ihre Verbindungs- und Nutzungsdaten.
Darüber hinaus sind wir im begründeten und berechtigten Einzelfall verpflichtet, einer berechtigten Behörde Zugriff auf Ihr Nutzungsverhalten der bei uns bezogenen Telekommunikationsdienste zu gewähren und das Abhören Ihres Anschlusses zu ermöglichen. Es gelten die jeweiligen nationalen und EU-Bestimmungen zur Wahrung des Fernmeldegeheimnisses. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 c DSGVO sowie §§ 22, 23 TTDSG.
Wir unterliegen außerdem diversen rechtlichen Verpflichtungen, wie zum Beispiel dem Geldwäsche-gesetz, den Steuergesetzen und den Vorgaben der telekommunikationsrechtlichen Regelungen, ins-besondere des Telekommunikationsgesetzes und der (zukünftigen) ePrivacy Verordnung. Zu den Zwecken der Verarbeitung gehört dabei die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten, Erfüllung der telekommunikationswirtschaftlichen Vorgaben, Sanktionslistenprüfung sowie die Betrugs- und Geldwäscheprävention.

7.4.2 Übermittlung an Auskunfteien zum Zweck der Bonitätsprüfung

Wir weisen darauf hin, dass eine automatisierte Entscheidungsfindung bei uns intern nicht durchgeführt wird. Daher übermitteln wir Ihre Daten (Name, Adresse und ggf. Geburtsdatum) zum Zweck der Bonitätsprüfung an eine der folgenden Auskunftei:

•              Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergerstr. 11, 41460 Neuss

Rechtsgrundlage für die Übermittlung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i. V. m. § 31 BDSG.

Wir übermitteln im Rahmen eines Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung sowie Daten über nicht vertragsgemäßes Verhalten oder betrügerisches Verhalten an die Creditrefom Boniversum GmbH, Hellersbergerstr. 11, 41460 Neuss. Der Datenaustausch mit der Creditreform dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a und 506 BGB).

Die Creditreform verarbeitet die erhaltenen Daten und verwendet sie auch zum Zwecke der Profilbildung (Scoring), um ihren Vertragspartnern im Europäischen Wirtschaftsraum und in der Schweiz sowie ggf. weiteren Drittländern (sofern zu diesen ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht) Informationen unter anderem zur Beurteilung der Kreditwürdigkeit von natürlichen Personen zu geben. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei Creditrefom Boniversum erhalten Sie unter dem Merkblatt „Boniversum-Informationen gem. Artt. 14 DSGVO online abrufbar unter https://www.boniversum.de/eu-dsgvo/Informationen-nach-eu-dsgvo-fuer-verbraucher/

7.4.3 Beitreibung offener Forderungen (Inkasso)

Soweit aus dem Vertragsverhältnis oder auf sonstige Weise die Beitreibung einer offenen Forderung im Rahmen der Wahrnehmung unserer berechtigten Interessen erforderlich wird - und hierbei nicht die Interessen der Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen – beauftragen wir alternativ einer der folgenden Rechtspersonen mit der Beitreibung: [bitte ggf. weitere ergänzen]

  • Creditreform Boniversum GmbH, Hellersbergerstr. 11, 41460 Neuss

Der jeweils beauftragten Rechtsperson werden die zur Beitreibung erforderlichen Daten übermittelt. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO sowie § 10 Abs. 1 S. 3 TTDSG. Für weitere Informationen zur Datenverarbeitung bei den genannten Rechtspersonen stehen Ihnen diese unter der jeweils angegebenen Adresse zur Verfügung.

7.4.4 Eintragung in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse / Endnutzerverzeichnisse

Sollten Sie es wünschen, werden wir Ihre kostenlose Eintragung in öffentliche Teilnehmerverzeichnisse veranlassen. Zu diesem Zweck übermitteln wir die von Ihnen gewünschten Daten an das Kommunikationsverzeichnis der Deutschen Telekom AG, DeutscheTele Medien GmbH / Deutsche Telekom Service GmbH bzw. entsprechende Rechtsnachfolger. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO i. V. m. § 17 TTDSG.
Sie können wählen, in welche Verzeichnisse (siehe Auftragsformular) Sie eingetragen und mit welchen Angaben Sie aufgenommen werden wollen. Die Standardeintragung umfasst Rufnummer, Namensbestandteile und Ihre Anschrift.
Durch schriftliche Erklärung gegenüber uns sind Sie jederzeit berechtigt, den Umfang der veröffentlichten Daten selbst zu bestimmen. Die Anbieter von öffentlichen Teilnehmerverzeichnissen sind dann verpflichtet, im Rahmen der von Ihnen gewünschten Eintragungen, Ihre Eintragungsdaten an Dritte weiterzugeben, die ebenfalls öffentliche Teilnehmerverzeichnisse herausgeben oder eine Telefonauskunft betreiben.
Wurden Sie auf Ihren Auftrag hin in ein Verzeichnis aufgenommen, wird Auskunft über

  • Ihre Rufnummer erteilt, sofern Sie dieser Auskunft nicht widersprechen;
  • Ihren kompletten Eintrag erteilt, wenn Sie dies wünschen und in diese Auskunftserteilung eingewilligt haben;
  • Ihren Namen und Ihre Anschrift den Auskunftssuchenden, denen Ihre Rufnummer bekannt ist (Inverssuche), erteilt, sofern Sie dieser Auskunft nicht widersprechen.

Sie können jederzeit mit Wirkung für die Zukunft ganz oder teilweise der Veröffentlichung Ihrer Daten widersprechen. In diesem Fall werden Ihre Daten nicht in Teilnehmerverzeichnissen, auch nicht bei solche Verzeichnisse betreibenden Dritten, veröffentlicht.

7.4.5 Nutzung der in öffentlichen Teilnehmerverzeichnissen und in Verzeichnissen für Auskunftsdienste gespeicherten Daten zu Werbezwecken durch Dritte

Die in den Teilnehmerverzeichnissen eingetragenen Daten können von jedermann für Werbezwecke nach den Vorschriften der Datenschutzgesetze und des UWG genutzt werden. Wenn Sie nicht mit der werblichen Nutzung Ihrer Daten durch Dritte einverstanden sind, können Sie gegenüber einzelnen Unternehmen der werblichen Nutzung Ihrer Daten widersprechen. Sie können sich auf die beim Deutschen Direktmarketing Verband geführte „Robinsonliste“ setzen lassen. Diese wird von allen dem Verband angeschlossenen Werbeunternehmen respektiert. Die Adresse lautet: DDV; Robinsonliste; Postfach 1401; 71243 Ditzingen; www.ddv-robinsonliste.de

7.5 Verkehrsdaten

7.5.1 Was sind Verkehrsdaten?

Verkehrsdaten sind diejenigen Daten, die bei der Erbringung von Telekommunikationsdiensten erhoben, verarbeitet oder genutzt werden. Bei Telefonanschlüssen sind dies die Rufnummer oder Kennnummer des anrufenden und des angerufenen Anschlusses, die in Anspruch genommene Dienstleistung sowie Beginn und Ende der Verbindung. Bei Internetzugängen sind dies Anschluss und Benutzerkennung, Beginn und Ende der Verbindung, die IP-Adressen und das übertragene Datenvolumen.

7.5.2 Speicherung von Verkehrsdaten

Die Verkehrsdaten werden nur dann gespeichert und verarbeitet, wenn dies zur ordnungsgemäßen Erbringung der Dienstleistungen der GW Hohenwestedt sowie für Abrechnungszwecke erforderlich oder aufgrund einer gesetzlichen Bestimmung zwingend erforderlich ist. Auf Wunsch erhalten Sie im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten mit Ihrer Rechnung einen detaillierten Einzelverbindungsnachweis.
In diesem Nachweis werden die Zielrufnummern nach Wahl des Kunden (siehe Auftragsformular) entweder vollständig oder um die letzten drei Stellen verkürzt ausgewiesen. Es erfolgt kein Einzelverbindungsnachweis über die Telefon- und Internet-Verbindungen, die im Rahmen von Telefon- oder Internetflatrates abgerechnet werden. Ausgewiesen werden jedoch Gespräche ins Ausland, in die Mobilfunknetze, zu Sonderrufnummern (z. B. Mehrwertdiensterufnummern) oder Einwahlen in das Internet. Die Verkehrsdaten werden ohne Kürzung der Zielrufnummer zu Beweiszwecken für die Richtigkeit der berechneten Vergütungen bis zu sechs Monate nach Versendung der Rechnung gespeichert.
Mit der Löschung werden wir von der Pflicht zur Vorlage der Verkehrsdaten zum Nachweis der Richtigkeit der Rechnung befreit, wenn Sie Einwendungen gegen die Höhe der Rechnung erheben. Wenn die sofortige Löschung der Daten nach Rechnungsversand gewünscht wird, weisen wir auf folgendes hin: Die GW Hohenwestedt trifft nach Löschung der Daten weder eine Nachweispflicht für die erbrachten Verbindungsleistungen noch die Auskunftspflicht über die Einzelverbindungen. Etwaige Beanstandungen und das Zustandekommen der Verbindungen sind in diesem Falle durch den Teilnehmer nachzuweisen.

WICHTIGER HINWEIS:

Bei einer Erstellung des Einzelverbindungsnachweises sind Sie als Auftraggeber verpflichtet, in Textform uns gegenüber zu erklären, dass Sie alle zum Haushalt gehörenden Personen, die den Teilnehmeranschluss nutzen, darüber informiert haben und künftige Mitnutzer des Teilnehmeranschlusses unverzüglich darüber informieren werden, dass Ihnen ein Einzelverbindungsnachweis übersandt wird.
Sind Sie Arbeitgeber, sind Sie verpflichtet, in Textform uns gegenüber zu erklären, dass Ihre Mitarbeiter informiert worden sind und künftige Mitarbeiter unverzüglich informiert werden und dass der Betriebsrat oder die Personalvertretung entsprechend den gesetzlichen Vorschriften beteiligt worden ist oder eine solche Beteiligung nicht erforderlich ist.

Verkehrsdaten im Sinne des §9 TTDSG i.V.m. §3 Nr. 70 TKG

sind Daten, deren Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung bei der Erbringung eines Telekommunikationsdienstes erforderlich sind.
Diese Daten erheben wir von Ihnen im Rahmen der eigentlichen Leistungserbringung.
Zu den Verkehrsdaten gehören:

  • Nummer oder Kennung der beteiligten Anschlüsse (IP-Adresse, MAC-Adresse, Zugangsdaten zum Anschluss) oder der Endeinrichtungen, personenbezogene Berechtigungskennung, bei Verwendung von Kundenkarten auch die Kartennummer, bei mobilen Anschlüssen auch die Standortdaten (§ 9 Abs. 1 Nr. 1 TTDSG)
  • Der Beginn und das Ende der jeweiligen Verbindung nach Datum und Uhrzeit und – soweit die Entgelte davon abhängen – die übermittelten Datenmengen (§ 9 Abs. 1 Nr. 2 TTDSG)
  • Der von Ihnen in Anspruch genommene Telekommunikationsdienst (§ 9 Abs. 1 Nr. 3 TTDSG)
  • Die Endpunkte von festgeschalteten Verbindungen, ihr Beginn und ihr Ende nach Datum und Uhrzeit und – soweit die Entgelte davon abhängen – die übermittelten Datenmengen (§ 9 Abs. 1 Nr. 4 TTDSG)
  • Sonstige zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung der Telekommunikationsdienste sowie der Entgeltabrechnung notwendige Verkehrsdaten (§ 9 Abs. 1 Nr. 5 TTDSG).

WICHTIGE HINWEISE:

  • unter § 9 Abs. 1 Nr. 1-3 TTDSG fallen auch Einzelverbindungsnachweise (soweit vom Endnutzer vor dem maßgeblichen Abrechnungszeitraum gefordert)
  • Die Verkehrsdaten werden nur verarbeitet, soweit dies zum Aufbau und zur Aufrechterhaltung der Telekommunikation, zur Entgeltabrechnung oder zum Aufbau weiterer Verbindungen erforderlich ist (§ 9 Abs. 1 TTDSG)
  • Bei der Nutzung des Internets fallen sehr viele Daten an. Wir speichern lediglich allgemeine Verkehrsdaten, wie die Nutzungszeiten und benutzte Bandbreiten. Eine personenbezogene Auswertung erfolgt nicht.
  • Für die Bereitstellung von Telefondiensten (VoIP) und die Abrechnung erheben wir Ihre Telefonie-Verkehrsdaten. Dabei werden grundsätzlich keine Inhalte gespeichert, sondern lediglich die Information mit welchen Rufnummern wie lange eine Verbindung hergestellt wurde. Dies sind im Einzelnen Datum und Uhrzeit, Dauer des Gesprächs, abgehende Rufnummer sowie angerufene Rufnummer.
  • Nachrichteninhalte (z.B. SMS, MMS, Sprachnachrichten) werden nur gespeichert, wenn dies für die Erbringung der speziellen von Ihnen beauftragten Dienstleistung notwendig ist.
  • Soweit in der spezifischen Produkt- und Leistungsbeschreibung eine Nummernanzeige angeboten wird, kann Ihre Rufnummer beim angerufenen Teilnehmer dauernd oder im Einzelfall unterdrückt werden, sofern Ihr Endgerät diese Funktion unterstützt. Sofern Sie kein entsprechendes Endgerät besitzen oder keine Rufnummernanzeige wünschen, kann die Übermittlung Ihrer Rufnummer dauerhaft ausgeschlossen werden.
  • Außerdem verwenden wir Ihre IP-Adresse um Missbrauch, wie Spam oder den Versand von Malware aufzudecken.
  • Im Übrigen dürfen wir nach § 12 TTDSG Verkehrsdaten der Endnutzer sowie die Steuerdaten eines informationstechnischen Protokolls zur Datenübertragung, die unabhängig vom Inhalt eines Kommunikationsvorgangs übertragen oder auf den am Kommunikationsvorgang beteiligten Servern gespeichert werden und zur Gewährleistung der Kommunikation zwischen Empfänger und Sender notwendig sind, verarbeiten, um Störungen oder Fehler an Telekommunikationsanlagen zu erkennen, einzugrenzen oder zu beseitigen. Dies gilt auch für Störungen, die zu einer Einschränkung der Verfügbarkeit von Informations- und Telekommunikationsdiensten oder zu einem unerlaubten Zugriff auf Telekommunikations- und Datenverarbeitungssysteme der Nutzer führen können.

Die Zugangsdaten für den Endkundenrouter dienen dem Remote Access, um im Rahmen des § 24 TTDSG den Konfigurationsprozess zu unterstützen (z.B. Einstellen von DECT, Einstellen von WLAN) und soweit erforderlich auch bei der Störungsbeseitigung (z. B. für den Abruf von Systemdaten zur Ermittlung der Störungsursache) behilflich zu sein.

7.6 Ausnahmen bei Störungsbeseitigung und Bekämpfung von Missbrauch

Soweit erforderlich, erheben und verwenden wir Ihre Bestands- und Verkehrsdaten zum Erkennen, Eingrenzen oder Beseitigen von Störungen oder Fehlern an unseren Telekommunikationsanlagen und, soweit Anhaltspunkte bestehen, zum Aufdecken sowie Unterbinden von Leistungserschleichung oder einer sonstigen rechtswidrigen Inanspruchnahme der Telekommunikationsnetze und -dienste.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 12 TTDSG.
Wir sind gesetzlich verpflichtet, Sie bei Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten zu informieren, wenn die Voraussetzungen des Art. 34 DSGVO vorliegen sowie in den Fällen des § 168 TKG (geändert durch TKModG), d.h. wenn diese Verletzung des Schutzes personenbezogener Daten Sie schwerwiegend in Ihren Rechten oder schutzwürdigen Interessen beeinträchtig bzw. beeinträchtigen wird.
Bei Fragen, Unklarheiten oder Beschwerden können Sie – ohne Rücksicht darauf - den Datenschutzbeauftragten unter den unter Ziffer 1 angegebenen Kontaktdaten erreichen.
Gem. § 168 Abs. 4 TKG sind wir verpflichtet, Sie darüber zu benachrichtigen, wenn von Ihren Datenverarbeitungssystemen Störungen ausgehen. Soweit technisch möglich und zumutbar, haben wir das Recht, Sie auf angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel hinzuweisen, mit denen Sie diese Störungen erkennen und beseitigen können; in diesem Fall dürfen wir auch die Teile des Datenverkehrs von und zu Ihnen umleiten, soweit dies erforderlich ist, um Sie über die Störungen benachrichtigen zu können.
Gemäß 168 Abs. 5 TKG gilt: Werden wir vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) über konkrete erhebliche Gefahren informiert, die von Ihren Datenverarbeitungssystemen ausgehen, so haben wir Sie unverzüglich darüber zu benachrichtigen. Soweit technisch möglich und zumutbar, haben wir Sie auf angemessene, wirksame und zugängliche technische Mittel hinzuweisen, mit denen Sie diese Gefahren erkennen und ihnen vorbeugen können.

8 - Was gilt für Grundstückseigentümer bzgl. Glasfaseranschlüssen?

Datenschutzhinweise gem. Art. 13ff. DSGVO in Verbindung mit TKG sowie TDDDG für Grundstückseigentümer
Im Zusammenhang mit der Anbindung von Endstellen (sog. Haus- und Wohnungsstich) als auch im Zusammenhang mit der bloßen Querung von Grundstücken werden regelmäßig personenbezogene Daten des Eigentümers verarbeitet (u.a. Adresse, Grundstücksangaben, ggf. Bankverbindung etc.). Da der Vertragspartner des Nutzungsvertrages nicht immer auch Eigentümer des Grundstücks ist, folgen hier gesonderte Datenschutzhinweise.

8.1 Zweck der Datenverarbeitung sind nach § 134 TKG und § 145 TKG

  • die Verlegung von Telekommunikationslinien auf Privatgrund
  • Anbindung von Endstellen (sog. Hausstich)
  • Verlegung in Gebäuden (sog. Wohnungsstich)

8.2 Datenarten

Wir verarbeiten folgende personenbezogenen Daten, die wir entweder von Ihnen persönlich (direkt) erhalten haben, oder die teilweise durch uns im Rahmen der Realisierung/Errichtung der TK-Linien generiert werden:

  • Name, Vorname
  • Adresse des Eigentümers
  • ggf. anderweitige Anschrift des betroffenen Grundstücks
  • ggf. Bankdaten
  • ggf. Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Telefon und ggf. Faxnummer)
  • Art der Erschließung der Endstelle des Eigentümers (Hausanschluss realisiert (Homes connected), Hausanschluss nicht realisiert (Homes passed), ggf. Art und Weise der realisierten Innenhausverkabelung
  • Lage der Trasse auf dem Grundstück
  • Anzahl der Wohneinheiten sowie Erschließungsgrad der jeweiligen Wohneinheiten.
  • Lagepläne
  • Ggf. Grundbuchauszüge
  • Ggf. Hausverwalterdaten
  • [ggf. Verarbeitung der Daten der Mieter]

8.3 Rechtsgrundlagen

Wir verarbeiten Ihre Daten ausschließlich dann, wenn wir entweder Ihre Einwilligung zur Datenverarbeitung erhalten haben oder die Verarbeitung gesetzlich erlaubt ist.
Wenn Sie einer Anbindung des Grundstückes oder eines oder mehrerer Gebäude bzw. Wohnungseinheiten in Ihrem Eigentum an ein digitales Hochgeschwindigkeitsnetz oder Next-Generation-Netz (sog. Haus- oder Wohnungsstich) zugestimmt haben, ist Rechtsgrundlage Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit a DSGVO.
Die Zustimmung gilt in diesem Falle parallel zum gesetzlich geregelt Anspruch auf Duldung in Bezug auf den Hausstich gem. § 134 TKG und Anspruch auf den Wohnungsstich gem. §145 TKG.
Im Falle des Abschlusses eines Nutzungs- und Endstellenvertrages dienen die Daten auch der Abwicklung des (Gestattungs-) Vertrages. Rechtsgrundlage ist die Vertragserfüllung oder Durchführung vorvertragliche Maßnahmen nach Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO.
Gleiches gilt für den Fall, dass sie z. B. sowohl einen Endstellenvertrag als auch einen Vertrag über Telekommunikationsdienstleistungen geschlossen haben.
Wir unterliegen rechtlichen Verpflichtungen nach TKG zur Absicherung der Verlegung, aber auch der Absicherung der verlegten Trasse im Falle der Wartung, Instandhaltung und Entstörung. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 c DSGVO erforderlich.
Hierunter fallen z.B. auch die Verarbeitung der Daten im Rahmen von Spatenanfragen Dritter zur Vermeidung von Beschädigungen der Trasse.
Aufgrund des öffentlichen Interesses an der Realisierung von Gigabitfähigen Anschlüssen besteht ein berechtigtes Interesse an der Kontaktaufnahme für die Abstimmung und Umsetzung der Haus- und Wohnungsanschlüsse. Zur Wahrung unserer Ansprüche auf die Verlegung eines Zugangs zu einem Netz mit sehr hoher Kapazität, welches auch im öffentlichen Interesse einer zukünftigen Gigabit-Gesellschaft liegt, überwiegt unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 f DSGVO.
Aufgrund der Bedeutung der Realisierung von Haus- und Wohnungsstichen sowie der Querung von Grundstücken für die Verlegung von Telekommunikationslinien für Netze mit sehr hoherKapazität hat der Gesetzgeber diese Ansprüche als Duldungs- und Verpflichtungstatbestand der Eigentümer der Grundstücke aufgesetzt, § 134, § 145 TKG.
Im geförderten Breitbandausbau besteht die Besonderheit, dass im Rahmen der sog. Hausanschlussverträge gegenüber der ggf. Nachweise für die erfolgte Anbindung der Endstelle gegenüber der Förderstelle zum Nachweis der erfolgten Erschließung/bzw. Nichterschließung geführt werden müssen.

8.4 Empfänger Ihrer Daten

Wir verarbeiten Ihre Daten vertraulich, d.h. es erhalten nur die Abteilungen und Mitarbeiter Zugriff auf Ihre Daten, die dies zur Erfüllung der oben genannten Zwecke benötigen.
Dies bedeutet auch, dass Daten an Dritte nur übermittelt werden, wenn dies für die vorgenannten Zwecke erforderlich und gesetzlich erlaubt ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Drittempfänger im Rahmen der normalen Vertragsabwicklung sind:

•              IT-Dienstleister

•              TK-Unternehmen (vor allem im Rahmen von Verfügbarkeitsanfragen)

•              Ausgewählte Fachbetriebe, Servicetechniker für die Inbetriebnahme und Entstörung des Anschlusses, Bauunternehmungen

•              Logistikdienstleister

•              ggf. Behörden / öffentliche Stellen

•              gesetzliche Betreuer und Personen, für die eine Vollmacht besteht

Die Daten werden zum aktuellen Zeitpunkt nicht an Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittländer) übermittelt. Eine Datenübermittlung an Drittländer findet nur statt, wenn die Empfänger geeignete Garantien für ein angemessenes Datenschutzniveau erteilt hat (Art. 46 DSGVO).

8.5 Speicherdauer und Löschfristen

Bestands- und Objektdaten im Sinne der Ziffer 8.2 werden 1 Jahr nach Beendigung des Vertrages (bzgl. Bestandsdaten) oder erfolgtem Rückbau der Telekommunikationslinie in Bezug auf die Objektdaten*) gelöscht.

*) für bestimmte Daten können zudem im Einzelfall aus dem Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung, dem Geldwäschegesetz Aufbewahrungsfristen bis zu 10 Jahren bestehen. Des Weiteren können auch gesetzliche Verjährungsfristen von bis zu 30 Jahren es erforderlich machen, dass bestimmte Daten zur Beweissicherung aufbewahrt werden.

9 - Welche Rechte habe ich als Nutzer?

Zur Ausübung Ihrer Betroffenenrechte wenden Sie sich bitte mit Identitätsnachweis an den Verantwortlichen (s. Ziffer 1). Sie haben:

Recht auf Bestätigung und Auskunft: Sie haben nach Art, 15 DSGVO das Recht, von uns eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob Sie betreffende personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie das Recht, von uns eine unentgeltliche Auskunft über die zu Ihnen gespeicherten personenbezogenen Daten nebst einer Kopie dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Berichtigung: Sie haben nach Art. 16 DSGVO das Recht, von uns die Berichtigung Sie betreffender unrichtiger personenbezogener Daten zu verlangen. Unter Berücksichtigung der Zwecke der Verarbeitung haben Sie das Recht, die Vervollständigung unvollständiger personenbezogener Daten zu verlangen.

Recht auf Löschung: Sofern nicht anderweitig ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gem. Art. 17 DSGVO gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung nach Art. 18 DSGVO eingeschränkt, d.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen. Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a, Abs. 3 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 Nr. 2, 3 und 5, Abs. 3 AO, 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).Bei Bedarf senden Sie bitte eine E-Mail an: datenschutz@mc-technik.de

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Unter den Voraussetzungen des Art. 18 DSGVO haben Sie das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Sie haben nach Art. 20 DSGVO das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern, soweit dies technisch machbar ist.

Widerrufsrecht: Sie haben nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO das Recht, eine Einwilligung zur Verarbeitung personenbezogener Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen.

Widerspruchsrecht: Sie haben nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Bei Bedarf senden Sie bitte eine E-Mail an: datenschutz@mc-technik.de.  Die vorgenannten Rechte können Sie jederzeit gegenüber dem o.a. Verantwortlichen bzw. dem Datenschutzbeauftragten geltend machen.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde: Sie haben nach Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen. Die Anschrift der für unser Unternehmen zuständigen Aufsichtsbehörde lautet: Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein, Postfach 7116, 24171 Kiel.

Wenn Sie unsere allgemeinen Hinweise zur Datenverarbeitung sowie weitere Informationen zu Ihren Betroffenenrechten herunterladen möchten, finden Sie hier ein PDF zum Download.

Stand: September 2023